| Praktikum SS 2001
Termin nach Vereinbarung. Vorbesprechung am 1. April 2002, 14:00 Uhr im AVG 50.41 -108.
Im Rahmen dieses Praktikums werden die in der Vorlesung Algorithmentechnik erworbenen Kenntnisse praktisch angewandt. Dazu werden effiziente Algorithmen und Datenstrukturen, die zum Teil aus der Vorlesung bekannt sind, im Kontext einer Algorithmen-Bibliothek betrachtet.
Ziel des Praktikums ist es, den Studenten objektorientierte Entwurfs- und Implementierungstechniken sowie Fähigkeiten im Umgang mit einer umfangreichen Bibliothek zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Entwurf bzw. der Auswahl und Konfiguration geeigneter Algorithmen und Datenstrukturen zu einem gegebenen Problem. Anhand überschaubarer Beispiele sollen Studenten lernen, gegebene Probleme auf bekannte Lösungen zurückzuführen bzw. neue Lösungen zu entwickeln.
Neu in diesem Praktikum ist der Schwerpunkt auf der Anamation von Algorithmen. Diese Animationen werden mit Hilfe eines Animationseditors erstellt. Der Editor kann unter i44pc29.info.uni-karlsruhe.de/VizzEditor kostenlos heruntergeladen werden. Veranstalter
| |