| Praktikum SS 2003
Assemblerprogrammierung von modernen und klassischen Architekturen im Hinblick auf Fragestellungen des Übersetzerbaus Weitere Informationen: www.info.uni-karlsruhe.de/lehre/2003SS/asm/
Ort: -134 (AVG 50.41)
Zeit: Di 9.45-11.15 (29.04.2003-22.07.2003)
Vorkenntnisse: Informatik I-III notwendig, Programmiererfahrung
und Assemblerkenntnisse sind nützlich (Kenntnisse analog zu Technische Informatik
sollten ausreichen).
Lernziele:
- Einarbeitung in die Assemblerprogrammierung verschiedener Architekturen
- Techniken für die Erzeugung von Assembler in Übersetzern
- Systematisches Erfassen von Charakteristika diverser Rechnerarchitekturen
an der Programmierschnittstelle
- Planung und Durchführung von Leistungsmessungen
- Qualitätssichernde Maßnahmen bei der Assemblerprogrammierung
Rechnerarchitekturen zur Auswahl:
- IA-64
- PowerPC
- ARM, XScale
- IA-32
- SPARC
- Alpha
- MMIX
- Trimedia
Veranstalter
Veröffentlichungen zum Thema
| |